Ich packe die Schultüte für mein Kind…

….aber was kommt hinein? 

Ja, was genau gehört denn eigentlich in eine Schultüte und was kann dein Kind alles gebrauchen ?! 

Die Zeit vor und rund um die Einschulung ist eine aufregende Zeit für die ganze Familie. Es geht endlich los, euer kleiner Sprössling besucht die Schule und die letzten Jahre sind für euch Eltern gefühlt wie im Flug vergangen.

Nun steht ihr gemeinsam mit euren Kindern vor einer neuen Herausforderung. Jeden Tag Hausaufgaben machen, motiviert bleiben und den Unterricht aufmerksam verfolgen.

Das alles soll möglichst gut funktionieren – aber wie ?

Den ersten Startschuss in die richtige Richtung könnt ihr mit dem Inhalt der Schultüte eures Kindes geben.

Schöne Arbeitsmaterialien, die  die Motivation hoch halten, genauso wie tolle und gleichzeitig sinnvolle Geschenkideen haben wir in diesem Blogartikel für euch gesammelt. Damit ihr nicht lange suchen müsst, haben wir euch alle Links zu den Sachen schon herausgesucht und ihr könnt sie einfach anklicken. 🙂

Noch ein Tipp:  Schließt euch mit anderen Personen und Eltern zusammen. Manche der verlinkten Ideen gibt es nur in größeren Mengen zu kaufen, aber wenn ihr euch die Produkte mit anderen teilt, könnt ihr Geld sparen. Alternativ kann man die übrig gebliebenen Teile auch später einmal gut für Geburtstagsparty-Giveaways nutzen. 

So, genug der Informationen –   viel Spaß beim Stöbern. 🙂

  1. Mein erstes ABC – Diese 37 Wendekarten eignen sich wunderbar für einen ersten Umgang mit dem Alphabet. Bei dem hier ausgewählten Set * befinden sich auf der Vorderseite der jeweilige Buchstabe in Groß- und Kleinschrift und ein entsprechendes Bild. Darüber hinaus gibt es auf der Rückseite ein kleines Schreibtraining, sowie eine kleine Aufgabe, bei der man herausfinden muss, welche der abgebildeten Worte ebenfalls mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen.
     
  2.  Man kann den Kindern das Lesen schmackhaft machen, in dem man interessante Erstlesebücher kauft. Bewährt haben sich hier zum Beispiel die Geschichten der Leselöwen, die es für Mädchen * sowie auch für Jungen * gibt.

3. Eine schöne Leselampe * motiviert eure Kinder abends im Bett zu lesen.

4. Magnetische Lesezeichen markieren die Schulbuchseiten, an denen aktuell gearbeitet wird. Man spart sich viel Blätterarbeit und muss auch selbst nicht lange suchen, wenn die Kinder vergessen haben auf welcher Seite sie waren. Es gibt viele schöne Designs, die die Kinder ansprechen, wie z. B. Fußballlesezeichen * oder Einhornlesezeichen.*



 

 

 

5. Falls noch nicht vorhanden, ist ein LÜK-Kasten * eine sinnvolle Anschaffung, da es zu vielen Themen Übungshefte gibt. Zum Einstieg eignet sich z. B. dieses Set „Auf die Plätze fertig, Schule“. Wenn der Kasten schon vorhanden ist, eignen sich verschiedene neue Übungshefte zum Befüllen.
 

6. Mit diesen Rechenstäbchen * kann man spielerisch das mathematische Verständnis trainieren.


 

7. Auch eine Rechenkette erleichtert das erste Rechnen. Diese gibt es im 20er * oder 100er  Format.*

 

8. Durch das Anhören von Lernliedern können Kinder spielerisch Dinge durch Mitsingen lernen und dadurch besser behalten, weil diese Dinge nicht nur stur auswendig gelernt werden. Zur Auswahl stehen hier Grundschul– * und auch Mathelernlieder*.

9. Lern- *und Übungsblöcke * bieten abwechslungsreiche Lernmöglichkeiten, die auch gut unterwegs * genutzt werden können.


 

10. Studentenfutter * gilt als starker Energielieferant. Hier gibt es ein Vorratspack, denn Studentenfutter eignet sich natürlich jederzeit als Snack für die Schule.
 

11. Ein Leseständer * ist sehr praktisch beim Erledigen der Hausaufgaben.
 
12. Lustige Radiergummis,* die den Schulalltag abwechslungsreicher machen.

 


13. Geheimstifte, * mit denen das Schreiben von Sätzen gleich viel mehr Spaß macht.

14. Biegebleistifte * (in diesem Set sind z.B. auch die vorher genannten Geheimstifte enthalten). 15. Eine Schutzengel Kette, damit eure Kids auch wissen, dass immer auf sie aufgepasst wird und ihr in Gedanken bei ihnen seid. 


16. Mit einer Uhr (hier für Mädchen und hier für Jungen) wissen eure Kinder genau, wie viel Zeit sie noch im Unterricht verbringen und wann sie nach Hause gehen. Das Kennen der Uhrzeit gibt vielen Kindern Sicherheit in neuen und ungewohnten Situationen.

17. Falls eure Kinder alleine  nach Hause laufen, könnt ihr ihnen eine Uhr mit GPS Funktion schenken, damit ihr immer wisst, wo sie gerade sind und sie erreichen könnt.

Habt ihr noch weitere Ideen, die unbedingt in eine Schultüte gehören ? Dann lasst uns die Liste gemeinsam erweitern und schreibt uns einfach in die Kommentare.

Bis bald – Euer Übungsmeister Team

*Alle verwendeten Links sind Affiliate Links.

Menü schließen